Wissenschaftliche Begleitung | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Wissenschaftliche Begleitung

Die KSL wurden von den Wissenschaftler*innen des „Bochumer Zentrums für Disability Studies“ (https://bodys.evh-bochum.de/aktuelles.html) begleitet und unterstützt. Das Projekt leitete Theresia Degener - Professorin der Evangelischen Hochschule RWL Bochum. Außerdem leitet sie BODYS und war Vorsitzende des Fachausschusses der Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

BODYS begleitete und evaluierte die Arbeit der KSL. Die Evaluation richtete sich an den Leitzielen der UN-Behindertenrechtskonvention aus. Der barrierefreie und partizipative Forschungsansatz ermöglichte eine regelmäßige Beteiligung aller Akteure. Die Evaluation betrachtete den Aufbauprozess und die Arbeit der sechs Kompetenzzentren. Erkenntnisse zu fördernden und hemmenden Faktoren der KSL-Arbeit wurden direkt in die Praxis zurückgespiegelt (formative Evaluation).

Das Bodys gab viele Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft an die KSL weiter. Die KSL nutzten diese Forschungsergebnisse für ihre tägliche Arbeit. Im Wissens-Dialog und Transferzentrum (https://bodys.evh-bochum.de/bodys-wissen.html) teilen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse mit Akteuren aus der Praxis.

Außerdem bot BODYS gemeinsam mit der Koordinierungsstelle der KSL regelmäßige Schulungen für die Mitarbeitenden der KSL an.