Wanderausstellung PB | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Wanderausstellung PB

Fotocollage aus Bildern von: Aufbau der Ausstellung, Fachtag PB, Diskussionen vor der Ausstellung, Personen die die Ausstellung betrachten
Audiodeskription der Wanderausstellung

Die KSL-Wanderausstellung zum Persönlichen Budget besteht aus fünf Elementen. Jedes Element ist ein stehendes Faltdisplay, das Fotos und Texte zeigt. Sieben Personen, die selbst das Persönliche Budget nutzen sind in der Ausstellung mit Fotos und einem kurzen Interview porträtiert. Ihre Haltung gegenüber dem Persönlichen Budget ist in Zitaten - die in Sprechblasen stehen - festgehalten. Mitarbeiterinnen der beiden Landschaftsverbände schildern aus Kostenträgersicht ihre Erfahrungen mit dem Persönlichen Budget. Auch hier werden ihre wichtigsten Zitate in Sprechblasen grafisch hervorgehoben. Die jeweiligen Porträts sind farblich unterschiedlich gestaltet. Damit die Porträts als das zentrale Element der Ausstellung noch stärker hervortreten, ist das größte Portraitfoto jeweils mit einem Rastermuster gestaltet, das die jeweilige Farbe aufgreift. Die Raster stehen sinnbildlich für die Vielzahl der Möglichkeiten eines Persönlichen Budgets und für die Möglichkeit sich ein individuelles Budget mit einzelnen „Bausteinen“ selbst zusammenzustellen.

In weiteren kurzen Texten wird erläutert, was das Persönliche Budget ist und welche Schritte notwendig sind, um ein Budget zu erhalten. Außerdem wird die Bedeutung der Persönlichen Assistenz für ein selbstbestimmtes Leben reflektiert. Hier werden kurze Zitate von drei Assistenzkräften durch Sprechblasen und Porträtfotos hervorgehoben.

Die Aufgaben der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW und ihre Kampagne: „Persönliches Budget – Mehr als Geld“ werden ebenfalls kurz beschrieben. Die Kampagne wird in Kooperation mit den Landschaftsverbänden in NRW und der LAG Persönliches Budget NRW durchgeführt. Das Logo der KSL-Kampagne Persönliches Budget besteht aus den Buchstaben P und B und dem Kampagnenmotto: „Persönliches Budget – Mehr als Geld.“ Die Buchstaben sind mit einem Muster grafisch gestaltet. Das Muster erinnert an übereinander gestapelte Geldstücke. Die Logos der Kooperationspartner sind ebenfalls abgebildet.

Die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW setzen sich in ihrer Kampagne „Persönliches Budget – Mehr als Geld“ für eine stärkere Nutzung des Persönlichen Budgets ein. Die hier vorgestellte Wanderausstellung ist Teil dieser Kampagne. Erstmalig präsentiert wurde sie am 26. April 2018 in Gelsenkirchen. Die Wanderausstellung möchte das Persönliche Budget bekannter machen und möglichst viele Menschen in NRW erreichen. Die Ausstellung kann kostenfrei gebucht werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Die Ausstellung wird auf einem stehenden Faltdisplay mit fünf Elementen präsentiert und umfasst insgesamt 14 Kapitel. Auf dieser Seite finden Sie die Texte und Fotos der Wanderausstellung. Mit Hilfe der Terminübersicht können Sie sich über die jeweiligen Ausstellungsorte informieren.



Die aufgebaute Wanderausstellung mit Personen dazwischen, die sie betrachten.

Der Begleitfilm zur Wanderausstellung mit Audiodeskription:

 

Der Begleitfilm zur Wanderausstellung mit Gebärdensprache:

 

Der Begleitfilm zur Wanderausstellung mit Untertitel:

 

Der Begleitfilm zur Wanderausstellung: