Das Foto zeigt die Wanderausstellung zum Persönlichen Budget und drei Personen, die die Ausstellung betrachten. Die Ausstellung besteht aus vier Elementen. Jedes Element ist ein stehendes Faltdisplay, das Fotos und Texte zeigt. Fünf Personen, die selbst das Persönliche Budget nutzen sind in der Ausstellung porträtiert und ihre Haltung gegenüber dem Persönlichen Budget ist in Zitaten festgehalten. Eine Mitarbeiterin des Landschaftsverbandes Rheinland schildert ihre Erfahrungen mit dem Persönlichen Budget.
Audiodeskription der Wanderausstellung

Die KSL-Wanderausstellung zum Persönlichen Budget besteht aus vier Elementen. Jedes Element ist ein stehendes Faltdisplay, das Fotos und Texte zeigt. Fünf Personen, die selbst das Persönliche Budget nutzen sind in der Ausstellung mit Fotos und einem kurzen Interview porträtiert. Ihre Haltung gegenüber dem Persönlichen Budget ist in Zitaten - die in Sprechblasen stehen - festgehalten. Eine Mitarbeiterin des Landschaftsverbandes Rheinland schildert aus Kostenträgersicht ihre Erfahrungen mit dem Persönlichen Budget. Auch hier werden ihre wichtigsten Zitate in Sprechblasen grafisch hervorgehoben. Die jeweiligen Porträts sind farblich unterschiedlich gestaltet. Damit die Porträts als das zentrale Element der Ausstellung noch stärker hervortreten, ist das größte Portraitfoto jeweils mit einem Rastermuster gestaltet, das die jeweilige Farbe aufgreift. Die Raster stehen sinnbildlich für die Vielzahl der Möglichkeiten eines Persönlichen Budgets und für die Möglichkeit sich ein individuelles Budget mit einzelnen „Bausteinen“ selbst zusammenzustellen.

In weiteren kurzen Texten wird erläutert, was das Persönliche Budget ist und welche Schritte notwendig sind, um ein Budget zu erhalten. Außerdem wird die Bedeutung der Persönlichen Assistenz für ein selbstbestimmtes Leben reflektiert. Hier werden kurze Zitate von drei Assistenzkräften durch Sprechblasen und Porträtfotos hervorgehoben.

Die Aufgaben der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW und ihre Kampagne: „Persönliches Budget – Mehr als Geld“ werden ebenfalls kurz beschrieben. Die Kampagne wird in Kooperation mit den Landschaftsverbänden in NRW und der LAG Persönliches Budget NRW durchgeführt. Das Logo der KSL-Kampagne Persönliches Budget besteht aus den Buchstaben P und B und dem Kampagnenmotto: „Persönliches Budget – Mehr als Geld.“ Die Buchstaben sind mit einem Muster grafisch gestaltet. Das Muster erinnert an übereinander gestapelte Geldstücke. Die Logos der Kooperationspartner sind ebenfalls abgebildet.

Die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW setzen sich in ihrer Kampagne „Persönliches Budget – Mehr als Geld“ für eine stärkere Nutzung des Persönlichen Budgets ein. Die hier vorgestellte Wanderausstellung ist Teil dieser Kampagne. Erstmalig präsentiert wurde sie am 26. April 2018 in Gelsenkirchen. Die Wanderausstellung möchte das Persönliche Budget bekannter machen und möglichst viele Menschen in NRW erreichen. Die Ausstellung kann kostenfrei gebucht werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Die Ausstellung wird auf einem stehenden Faltdisplay mit vier Elementen präsentiert und umfasst insgesamt elf Kapitel. Auf dieser Seite finden Sie die Texte und Fotos der Wanderausstellung. Mit Hilfe der Terminübersicht können Sie sich über die jeweiligen Ausstellungsorte informieren.